Startseite » Sparten » Tischtennis

Tischtennis

Zu den aktuellen Ergebnissen der Punktspiele geht es hier (nur während der laufenden Saison).

Wir, die Tischtennissportler(innen) des SV Teutonia Sorsum, freuen uns über alle Neuzugänge, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder „Leistungssportler“. Dazu bieten wir die Möglichkeit, in diversen Mannschaften (von Bezirksoberliga bis Kreisklasse) am Punktspielbetrieb (Jugend, Damen und Herren) teilzunehmen. Und auch für Spieler ohne Punktspielambitionen haben wir das passende Angebot. Schaut einfach mal zu unseren Trainingszeiten in der Sporthalle an der Grundschule Sorsum vorbei!

Trainingszeiten:

Montag18:00 – 19:45 UhrSportler, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen
Dienstag17:30 – 19:00 UhrJungen und Mädchen
Dienstagab 19:30 UhrDamen und Herren
Freitag17:30 – 19:00 UhrJungen und Mädchen
Freitagab 19:30 UhrDamen und Herren

Ansprechpartner „Montagstraining“: Karl-Heinz Witter, 05121 62304

vlnr (hinten): Dirk Scholz, Harald Bettels, Heinrich Rüth, Siegfried Bukowski
(vorn): Christof Schlemeier, Wolfram Kallohn und Sascha Lisiak

1.Senioren Vizemeister in der Landesliga
Erfolgreich endete am 27.4.24 die Saison für unsere 1.Senioren in der Landesliga Senioren40. Mit nur einer Niederlage gegen den Topfavoriten aus Bledeln belegten die 1.Senioren des SVS einen hervorragenden 2.Platz.
Die Saison begann am 10.2.24 mit einem Blockspieltag in Schwafördern. In der Aufstellung Dirk Scholz, Christof Schlemeier, Siegfried Bukowski, Heinrich Rüth und Wolfram Kallohn wurde der HSC Blau Weiß Tündern mit 9:1 besiegt und dem SV Arminia Hannover ein 5:5 Unentschieden abgerungen.
Am 19.4.24 ging es dann zum TuS Grün Weiß Himmelsthür. In der Aufstellung Harald Bettels, Christof Schlemeier, Siegfried Bukowski und Sascha Lisiak konnte ein klarer 8:2 Erfolg eingefahren werden.
Als Tabellenführer ging es dann am 27.4.24 zum letzten Punktspieltag nach Gronau. Und, als hätte es die Spielplanverantwortlichen gewusst, kam es nach unserem Auftaktsieg gegen Haßbergen und Schwaförden zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft.
Hier traten Harald Bettels, Dirk Scholz, Siegfried Bukowski und Heinrich Rüth als Außenseiter gegen die hochfavorisierte Bledelner Mannschaft mit ihren Spielern Lars Beismann (Herren Regionalliga Nord), Dennis Meisner (Oberliga Herren Nord-West), Jens Obst und Lars Duda (Herren Verbandsliga) an.
Auch wenn das Ergebnis klar für das Bledelner Quartett ausfiel, haben wir uns in den Spielen (mit einzelnen Satzgewinnen) gut präsentiert.
So gratulierten wir dem Bledelner Team zur Meisterschaft (damit verbunden der Aufstieg in die Verbandsliga) und freuten uns über die Vizemeisterschaft in der Landesliga Senioren40.

(Heinrich Rüth)

… wieder zurück in der Landesliga … Aufstieg der 1. Herren
Nachdem die 1. Herren des SV Teutonia Sorsum in der letzten Saison den Gang in die Tischtennis Bezirksoberliga antreten musste, gelang in der abgelaufenen Spielzeit 2023/24 der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga.
Der Grundstein dafür wurde bereits am 6.4.24 mit einem 9:2 Heimsieg im Spitzenspiel gegen den drittplatzierten Post SV Alfeld gelegt. Zur Eroberung der Tabellenführung war jedoch ein letzter Sieg gegen Diekholzen erforderlich, der vor einer großen heimischen Kulisse sicher mit 9:0 eingefahren werden konnte.
Durch diesen finalen Erfolg verwiesen die Teutonen mit 36:4 Zählern den Hauptkonkurrenten TSV Schwalbe Tündern (35:5 Zähler)erstmals in dieser Saison auf den zweiten Tabellenplatz und sicherten sich somit die Meisterschaft.
Ein Dankeschön geht an die vielen treuen Zuschauer und Fans für die Unterstützung. Es war einfach eine tolle Saison 2023/24.

v.l.n.r.: Harald Bettels, Timo Schröder, Bernd Vorwerk, Carlo Nöhren, Christof Schlemeier, Maurice Labuhn

TT 6. Herren: Aufstieg in die 2. Kreisklasse – alle Punktspiele gewonnen
Die 6. Herrenmannschaft mit den Spielern Floris de Ruiter, Gerald Marheineke, Wolfgang Löbke, Stephan (Paul) Müller und Fritz Schwarze hat in den vergangenen 2 Jahren jeweils die Saison auf dem 1. Tabellenplatz der 3. Kreisklasse abgeschlossen. Auf einen Aufstieg in die nächste höhere Spielklasse wurde aus personellen Gründen immer wieder verzichtet. Einige Gegnermannschaften waren ungehalten darüber, dass so eine stark spielende Mannschaft den Aufstieg nicht vollzieht und die Gegner beständig deklassiert. Das soll sich nun nach einer weiteren abgeschlossenen Saison auf dem 1. Tabellenplatz mit 24:0 Punkten ändern. Die 6. Herrenmannschaft wird für die Saison 2024/2025 nun den Aufstieg in die höhere 2. Kreisklasse annehmen und ist gespannt, wohin die Reise geht!

v.l.n.r.: Wolfgang Löbke, Gerald Marheineke, Floris de Ruiter, Stephan Müller, Fritz Schwarze
Foto: Gerhard Peisker

Bericht von den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Am 19. und 20. Januar 2024 fanden die TT-Vereinsmeisterschaften des SV Teutonia Sorsum statt.
Sie starteten am Freitagabend traditionell mit dem Spaß-Mixed-Turnier. Bei guter Beteiligung trugen sich folgende Paarungen in die Siegerliste ein:

1. Simone Stempner/ Michael Rassmann
  2. Wiebke Dressler/ Wolfgang Löbke
  3. Ann-Kathrin Mendl/ Gerald Marheineke

Der lange Turnierabend endete mit einem gemütlichen Beisammensein und leckerem Catering von Marion und Fritz Schwarze. Vielen Dank dafür!

Am Samstag wurde zunächst die Jungen-Konkurrenz ausgespielt, bevor anschließend die Offene Klasse sowie die aktiven Herren an den Start gingen. Die Beteiligung in der Offenen Klasse war dieses Jahr leider recht gering, dafür war das Feld bei den Aktiven erfreulich groß. Die Ergebnisse:

Jungen

1. Max Leitermann
  2. Silas Löbke
  3. Levi Kasten

Offene Klasse Einzel

1. Peter Weiß
  2. Markus Erhardt
  3. Blasius Kopp

Offene Klasse Doppel

1. Anette Bettels/ Markus Erhardt
  2. Gerhard Peisker/ Peter Weiß

Herren Einzel

1. Maurice Labuhn
  2. Benedikt Scholz
  3. Timo Schröder

Herren Doppel

1. Siegfried Bukowski/ Floris de Ruiter
  2. Sascha Lisiak/ Cedrik Schrader
  3. Timo Schröder/ Stefan (Paul) Müller

Auch der Samstag endete spät in geselliger Runde mit Catering von Nuri.
Insgesamt waren die Vereinsmeisterschaften wieder eine ‘runde Sache‘, bei der sich Sport und Spaß die Waage hielten.

————————————————–

Tischtennis Archiv