Startseite » Sparten » Montagsturner

Montagsturner

Wie der Name schon sagt, treffen sich die Montagsturner immer Montags und zwar ab 19:45 Uhr in der Sporthalle.
Mit unserem neuen Trainer, Tobias Knauer, ist nun ein neuer Wind eingezogen:
Zirkel-Training steht im Vordergrund und das alles bei Klassik-Rock-Musik 🎸
Nach dem Aufwärmen geht es los:
Tobi, als professioneller Physiotherapeut, denkt sich jedes Mal andere Übungen aus um uns rund um fit zu machen. Es kommen Matten, Hanteln, Therabänder, Kasten, Reck, Seile und, und, und … zum Einsatz; es ist also immer wieder aufs Neue abwechslungsreich.
Aber natürlich steht bei allem der Spaß im Vordergrund: so gibt es jedes Mal diverse Ballspiele wie z.B. Basketball o.ä..
Eine Dehnübungs-Einheit bildet gegen 21:15 Uhr immer den sportlichen Abschluss.

Wer möchte, bleibt nach dem Duschen noch auf ein Abend-Bier und tauscht sich in geselliger Runde aus.

Zusammenfassend kann man sagen:
keine Verpflichtungen; nur kommen, fit bleiben und Spaß haben 🙂

Spartenleiter: Markus Brandenburger, 05121-9327366

Montagsturnen einmal anders: die Wirbelsäule stand im Vordergrund

„Weniger Rückenschmerzen im Alltag und beim Sport” – das war das Thema bei der kleinen theoretischen Einheit des studierten Physiotherapeuten Tobias Knauer.
Alle Teilnehmer der Montagsturner sollen einen rückenfreundlichen Alltag und mehr Know-How für ihre sportlichen Herausforderungen erhalten. Da sich die Gruppe neue sportliche Übungen für den Rücken gewünscht hatte, erklärte Tobias Knauer im Detail, wie er nach seiner Erfahrung die Bewegungen anleiten würde und auf welche Dinge geachtet werden sollte, wenn im Alltag mal ein schwerer Gegenstand bewegt werden muß.
Zuallererst stand die Herausforderung des Beugens über die Hüfte für alle Montagsturner im Raum. Als Hilfe dafür: der Stab am Rücken: später unter Belastung.
Zukünftig soll das Rückentraining komplexer werden, und natürlich sollen alle Montagsturner trotzdem schmerzfrei bleiben und auch einiges für ihren Alltag mitnehmen.

Ein Übungsabend im April 2023

Montagsturner Historie

Dezember 2022: Spartenleiterwechsel
20 Jahre war Heinz Grell Spartenleiter, nun wollte er endlich einen Nachfolger haben. Markus Brandenburger erklärte sich bereit den Job zu machen und Karsten Bruns wolle ihm als Partner an der Seite stehen. Die Wahl erfolgte einstimmig.
Wir bedankten uns bei Heinz Grell für diese tolle Leistung mit einem Präsentkorb, ebenso Hans-Werner Sankowski, der auch schon lange unser Getränkewart ist.

Heinz Grell

Juni 2022: Saisonabschluss